Beim letzten Kantonalschwingfest im NOS-Verband siegte der Thurgauer Samuel Giger. Beim Schaffhauser Kantonalen bezwang er im Schlussgang Daniel Bösch mit Kurz. Daniel Wettstein zeigte einen guten Wettkampf, den Kranz verpasst er aber deutlich.

Gut 1200 Zuschauer verfolgten die Wettkämpfe der 127 angetretenen Schwinger am Schaffhauser Kantonalen in Herblingen. Beim letzten Kantonalschwingfest dieser Saison stiegen mit Samuel Giger, Daniel Bösch, Michael Bless und Arnold Forrer grosse Namen ins Sägemehl, bevor in den nächsten zwei Wochen mit dem Schwägalp- und dem Unspunnen-Schwinget nochmals zwei Höhepunkte anstehen. Samuel Giger zeigte, dass er gut in Form ist. Der Thurgauer besiegte im Schlussgang Daniel Bösch nach 6:08 Minuten mit Kurz. Wie Giger den Unspunnen-Sieger von 2011 auf den Rücken legte, zeugt von grosser Klasse und bringt den 19 jährigen Modellathleten für die beiden Grossanlässe definitiv in den Kreis der Favoriten.
Unter die glücklichen Kranzgewinner reihten sich auch drei Zürcher Schwinger. Als Bester des ZKSV platzierte sich Fabian Kindlimann mit vier Siegen, einem Gestellten und einer Niederlage im 6. Rang. Einen Rang dahinter erkämpften sich auch Christoph Odermatt und Roman Bickel mit je vier Siegen und zwei Niederlagen den Kranz. Einen Viertelpunkt fehlte Remo Ackermann, dies auch, weil für den Kranzgewinn die Punktzahl von 56.50 nicht reichte.
Nachdem sich Luca Pallaoro kurzfristig abmeldete, war Daniel Wettstein der einzige Teilnehmer des Schwingklubs Glatt- und Limmattal.  Nach einem Gestellten und einer Maximalnote im Anschwingen bekam es Wettstein gleich mit zwei Kranzschwinger zu tun. Gegen Roman Vestner und Daniel Elmer musste der 23 jährige Sennenschwinger die Punkte überlassen. Im fünften Gang fand Wettstein gegen den defensiv eingestellten Björn Schönenberger kein Rezept – gestellt. Entschlossen ging Wettstein im letzten Gang zu Werk. Er übernahm von Beginn weg das Zepter und bodigte Fabian Ulmann mit Brienzer vorwärts. Schlussendlich platzierte sich Wettstein im Mittelfeld.