Im Rahmen von Werbeaufnahmen war der amtierende Schwingerkönig Matthias Glarner zu Gast in unserem Schwingkeller in Schlieren. Dabei bewies Glarner, dass er nicht nur im Sägemehl sondern auch vor der Kamera eine gute Figur macht. Durch die guten Kontakte von Matthias Glarner zum Schwingklub Glatt- und Limmattal hat uns die Filmcrew angefragt, ob die Aufnahmen für einen kurzen Spot für das St. Galler Kantonale Schwingfest, bei uns im Schwingkeller in Schlieren stattfinden können. Die Kontakte zum Schwingerkönig starteten vor etwas mehr als einem Jahr. Damals leitete Glarner im Schulhaus Steinmürli in Dietikon einen Schwingkurs mit den Schülern. Und unser Veteranenobmann Ernst Walser organisierte die Veteranenreise 2018 in den Hasliberg, wo Matthias Glarner die Veteranen bei den Bergbahnen Hasliberg begrüsste.

Matthias Glarner und Godi Suter fassen Griff.

So war klar, dass wir den Schwingkeller kurzfristig für die Aufnahmen zur Verfügung stellen. Mit seiner unkomplizierten und symphatischen Art überzeugte Glarner auch vor der Kamera. Zusammen mit den „Filmpartnern“ von der Zürich Versicherung und dem OK-Mitglied des St. Galler Kantonalen sowie der Filmcrew meisterte der Schwingerkönig die Filmsequenzen mit Bravour.

Natürlich liessen es sich einige Glatt- und Limmattaler nicht nehmen, bei den Dreharbeiten zuzuschauen. So waren Veteranenobmann Ernst Walser und der Vize-Veteranenobmann Godi Suter vor Ort. Godi Suter packte die einmalige Gelegenheit, um mit dem Schwingerkönig in die Schwinghosen zu steigen. Wer als Sieger hervorging ist mir nicht bekannt und ob Godi Suter gar ein Comeback plant, liess er offen…