Armon Orlik, der im Schlussgang Domenic Schneider nach 4.42 Minuten mit Kurz und Nachdrücken am Boden besiegte, schwang nach 2016 und 2018 bereits zum dritten Mal am Nordostschweizer Schwingfest obenauf. Die Farben des Schwingklubs Glatt- und Limmattal wurden von Thomas Kammermann vertreten. Auf dem Weg in den Schlussgang musste Armon Orlik nur im ersten Gang gegen Remo Käser ein Gestellter hinnehmen. Die restlichen Partien gegen Lars Geisser, Lario Kramer, Roman Schnurrenberger und Thomas Burkhalter gewann der Bündner souverän. Im Schlussgang entging Orlik nach einem wuchtigen Kurzzug von Domenic Schneider nur knapp einer Niederlag, wendete das Blatt aber anschliessend zu seinen Gunsten. Mit fünf Kranzfestsiegen in dieser Saison, entwickelt sich Orlik immer mehr zum Favoriten für das Eidgenössische Ende August.

Zu überzeugen vermochten auch die Zürcher Schwinger mit drei Kränzen. Einen starken Wettkampf zeigte Samir Leuppi mit fünf Siegen und einem Unentschieden. Im Ausstich besiegte Leuppi den Eidgenossen Tobias Krähenbühl und Markus Schläpfer. Damit platzierte sich der Winterthurer auf dem zweiten Rang und hätte bei einem gestellten Schlussgang gar den Festsieg geerbt. Christian Blaser und Beda Arztmann erreichten den siebten Rang und erkämpften sich mit je vier Siegen und zwei Niederlagen den ersten Teilverbandskranz.

Nicht auf Touren kam der einzige Teilnehmer vom Schwingklub Glatt- und Limmattal, Thomas Kammermann. Nach dem Kranzgewinn am Zürcher Kantonalschwingfest stieg Kammermann mit einigen Erwartungen in den Wettkampf. Doch der Technische Leiter der Glatt- und Limmattaler fand während dem ganzen Tag nicht zur gewohnten Form. Mit vier Gestellten gegen Silvan Wetter, Remo Büsser, Simon Breitenmoser und Andreas Ziegler kam für Kammermann bereits nach vier Gängen das Aus. Immerhin konnte er bei den heissen Temperaturen mit 34 Grad im Schatten und noch grösserer Hitze in der Wettkampfarena seine Kondition ausgiebig testen…

Jungschwinger standen am Samstag im Einsatz

Bereits am Samstag standen Sven Jenny und Oliver Bachmann am Schaffhauser Kantonalen Nachwuchsschwingfest in Hallau im Einsatz. Leider reichte es den Beiden nicht zum Zweiggewinn, obwohl sie bei der Hitze einen sehr guten Einsatz zeigten. Bachmann fehlte in der Endabrechnung nur ein halber Punkt.