Nach einer zweijährigen Wettkampfpause gab Daniel Wettstein am Glarner Kantonalschwingfest in Näfels ein erfolgreiches Comeback. Den Festsieg machten vor 600 Zuschauern der Thurgauer Domenic Schneider und der Lokalmatador Roger Rychen untereinander aus. Im ersten Zug überraschte Schneider seinen Kontrahenten mit Stich und feierte damit seinen zweiten Kranzfestsieg.
Nur eine Woche nach dem Kranzfestauftakt am Schaffhauser Kantonalen zeigten die Zürcher Schwinger auch am Glarner-Bündner Kantonalen in Näfels gute Leistungen. Wie am Schaffhauser erkämpften sich die Zürcher wieder vier Kränze. Zusammen mit Michael Bless und Christian Biäsch belegte Samir Leuppi den Ehrenplatz. Leuppi blieb ungeschlagen, musste aber gegen den späteren Sieger und Tobias Riget ein Unentschieden hinnehmen. Die restlichen vier Kämpfe entschied Leuppi mit lauter Maximalnoten für sich. Mit Nicola Funk auf Rang 3 folgte bereits der nächste Zürcher Kranzgewinner. Funk musste nur mit einer Punktteilung gegen Marc Jörger und einer Niederlage gegen Michael Bless Punkte abgeben. Funkt verdiente sich den Kranz mit vier Plattwürfen, im letzten Gang mit einem herrlichen Kniestich gegen den höher eingestuften Tobias Riget.

Im vierten Rang platzierte sich Shane Dändliker. Vier Siege, ein Gestellter und eine Niederlage standen bei Dändliker auf dem Notenblatt. Im dritten Gang nahm er in einem packenden Zweikampf den Eidgenossen Michael Bless aus dem Rennen um den Tagessieg. Das vierte Eichenlaub und zugleich sein erster Kranz erkämpfte sich Martin Schuler. Seine Kranzpremiere war hochverdient, bezwang er doch mit Mauro Gartmann und Roman Hochholdinger gleich zwei Teilverbandskranzer.

Geglücktes Comeback von Daniel Wettstein
Geschlagene zwei Jahre musste Dani Wettstein auf sein Comeback im Sägemehl warten. Das erste Jahr verpasste Wettstein durch eine schwere Knieverletzung (Kreuzbandriss) und dann kam ihm die bekannte Corona-Pause in die Quere. Nun war es aber soweit und der Glatt- und Limmattaler zeigte, dass er in der langen Wettkampfpause nichts verlernt hat. Wettstein startete mit einem Sieg und einer Niederlage in den Wettkampf. Im dritten Gang bodigte er den Kranzschwinger Christian Pianta. Dann wurde Wettstein aber nochmals mit starken Kranzschwingern und musste im im vierten und fünften Gang Punkte abgeben. Der Abschluss war dann aber wieder Extraklasse, indem er Jamie Schlegel mit der Maximalnote bezwang.

Die Kranzgewinner: Shane Dändliker, Nicola Funk, Martin Schuler und Samir Leuppi. (Foto: Stephanie Lanter)