44 Schwinger aus der Nordostschweiz und Gästeschwinger aus der Innerschweiz zeigten am 2. Moosschwinget in Schönenberg vor rund 300 Zuschauern attraktiven Schwingsport. Für die Glatt- und Limmattaler standen Daniel Wettstein und Oliver Bachmann im Sägemehl.
Für den Schlussgang qualifizierten sich Benjamin Nock aus Turbenthal und Beat Suter aus Oberägeri mit je vier Siegen und einem Gestellten. Im Schlussgang übernahm hauptsächlich Suter die Initiative, allerdings blieb auch Nock mit Konterangriffen gefährlich. Zum siegbringenden Wurf reichte es nicht und das Kampfgericht entschied sich für den Gestellten auch nicht für die Maximalnote.
Dadurch wurden die beiden Schlussgangteilnehmer von Andreas Gwerder aus Hütten noch abgefangen. Der 34-jährige Gwerder bestritt sein letztes Schwingfest in seiner langen Schwingkarriere. Den Sieg bei seinem letzten Auftritt im Sägemehl verdiente sich Gwerder mit vier Siegen, die allesamt mit der Maximalnote belohnt wurden, und zwei Unentschieden. In seiner erfolgreichen Karriere erkämpfte sich Gwerder 28 Kränze, davon vier Teilverbandskränze und 2016 den Weissenstein-Bergkranz.

Daniel Wettstein mit Auszeichnung im fünften Rang
Hinter Gwerder platzierte sich Schlussgangteilnehmer Benjamin Nock auf dem Ehrenplatz vor dem Thurgauer Urs Schäppi auf dem dritten Rang. Im vierten Rang folgten Beat Suter, Fabian Koller, Martin Schuler und Nicola Funk. Wieder einen tollen Wettkampf zeigte Daniel Wettstein. Der 27-jährige Zürcher musste nur zu Beginn gegen Manuel Lüthi eine Niederlage einstecken. Anschliessend gewann er zweimal mit der Maximalnote. Gegen die beiden Kranzschwinger Adrian Schwyn und Nicola Funk resultierte ein Unentschieden. Den Wettkampf beendet Wettstein mit einem weiteren Erfolg gegen Michi Odermatt, womit er den fünften Rang belegte.
Ebenfalls eine gute Leistung zeigte Oliver Bachmann. Der Dietiker startete mit einem Gestellten und einem Sieg. Danach bekam er es mit dem Kranzschwinger Gian-Maria Odermatt zu tun und verlor. Im Ausstich konnte Bachmann nochmals einen Vollerfolg mit der Maximalnote gegen Roman Bütler verbuchen.