Mit zwei Siegen gelang die Premiere von Daniel Wettstein am Schwägalp-Schwinget gut. Den Tagessieg feierte Samuel Giger, der das Bergfest am Fusse des Säntis bereits zum vierten Mal für sich entschied. Im Schlussgang bezwang er den Berner Gast Michael Wiget nach kurzer Kampfdauer. Samuel Giger zeigte sich mit sechs Siegen am Schwägalp-Schwinget souverän. Im Schlussgang gegen Michael Wiget liess der Thurgauer nichts mehr anbrennen und gewann in der ersten Minute mit Kurz/Kreuzgriff und Nachdrücken am Boden. Giger räumte nicht weniger als fünf Eidgenossen aus dem Weg, im ersten Gang auch den amtierenden Schwingerkönig Christian Stucki. Wiget verdiente sich die Schlussgangteilnahme mit vier Siegen, unter anderen gegen Armon Orlik.

Samir Leuppi und Shane Dändliker mit Kranzgewinn
Positiv in Szene setzen konnte sich der Winterthurer Samir Leuppi. Er bezwang zum Auftakt den späteren Schlussgangteilnehmer Wiget und stellte gegen Florian Gnägi. Erst durch die Niederlage gegen Christian Stucki im vierten Gang fiel Leuppi aus der Entscheidung um den Tagessieg. Den Kranz sicherte er sich mit Siegen im Ausstich über Dorian Kramer und den Eidgenossen Thomas Inniger.
Eine sehr starke Leistung zeigte auch Shane Dändliker. Nach seinem Kranzgewinn am Schwägalp-Schwinget vor zwei Jahren überraschte der Feldbacher erneut. Dändliker stellte gegen die Eidgenossen Steve Duplan und Florian Gnägi sowie Lukas Renfer. Die restlichen Kämpfe gewann Dändliker überzeugend mit lauter Plattwürfen gegen Stefan Gäumann, Adrian Walther und Fritz Ramseier. In der Endabrechnung belegte Leuppi den dritten und Dändliker den vierten Schlussrang.

Daniel Wettstein mit zwei Siegen
Neben den beiden Kranzgewinnen war die gesamte Leistung der Zürcher Schwinger erfreulich. Daniel Wettstein trug seinen Teil zur guten Teamleistung bei. Mit zwei Siegen und vier Niederlagen schlug sich der Technische Leiter der Glatt- und Limmattaler beachtlich. Wettstein startete mit einem Sieg gegen Enrico Joos vielversprechend. Gleich im zweiten Gang kam es dann zur Begegnung mit Christian Stucki, der seinen ersten Gang gegen Giger verlor. Der amtierende Schwingerkönig liess Wettstein keine Chance. Wettstein nahm die schnelle Niederlage mit Humor, verlor den Fokus auf den Wettkampf aber nicht. Schon im dritten Gang zeigte er wieder sein ganzes Können. Wie Wettstein den körperlich Überlegenen Andrin Poltera mit einem blitzschnell ausgeführten Übersprung platt ins Sägemehl bettete, war eine Augenweide. Bis zur Mittagspause belegte Wettstein den fünften Zwischenrang. Anschliessend wurd er von der Einteilung nicht geschohnt, musste er doch gegen die Teilverbandskranzer Dorian Kramer und Marc Gottofrey sowie den starken Thomas Kuster eine Niederlage einstecken. Troztdem war es für den 27-Jährigen ein gelungener Auftritt.
Die weiteren Zürcher belegten mit Nicola Funk den 13. Rang und im 15. Rang klassierten sich Roman Schnurrenberger und Karim Leuppi. Gleich hinter Wettstein kam der Stadtzürcher Christian Blaser mit zwei Siegen auf den 17. Rang. Knapp nicht für den Ausstich reichte es Martin Schuler und Tobias Burkhard bei ihrer Schwägalp-Premiere.