Beim letzten Kantonalschwingfest in der Nordostschweiz wurden die Farben des Schwingklubs Glatt- und Limmattal von vier Aktivschwingern vertreten. Sieger des Schaffhauser Kantonalschwingfestes in Schleitheim wurde Martin Hersche. Für den Schlussgang qualifizierten sich Martin Hersche und Thomas Burkhalter. Nachdem Hersche im dritten Gang noch gegen Burkhalter verlor, revanchierte er sich im Schlussgang und siegte nach 3:24 Minuten mit einem Kurz-Fussstich und Nachdrücken am Boden.

Die Zürcher Schwinger waren mit Fabiann Kindlimann, Nicola Funk und Benjamin Nock erfolgreich. Das Zürcher Oberländer Trio holte sich verdientermassen den Kranz. Kindlimann blieb mit vier Siegen und zwei Gestellten ungeschlagen und platzierte sich damit im guten vierten Rang. Funk und Nock belegten in der Endabrechnung den siebten Rang.

Die Glatt- und Limmattaler Schwinger waren gleich mit vier Teilnehmern in Schleitheim vertreten. Als bester des Quartetts belegte Oliver Bachmann aus Dietikon mit zwei Siegen, einem Gestellten und drei Niederlagen den 14. Rang. Gleich dahinter platzierte sich Stefan Zemp aus Hüttikon mit zwei Siegen und vier Niederlagen auf dem 15. Rang. Fabian Gut aus Urdorf bestritt sein erstes Schwingfest bei den Aktiven und konnte mit der Premiere zufrieden sein. Zwei Siege und vier Niederlagen standen am Abend auf seinem Notenblatt. Nicht nach Wunsch lief es dem Routinier Toni Dejung aus Niederweningen. 

Fotos: Thomas Kiser